Abschluss des Technischen Berufskollegs 2 an der CSS

141 21.07.2023 09:39:08 | CSS, J.U. Berner
Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler wurden an der Carl-Schaefer-Schule aus dem Technischen Berufskolleg 2, das zur Fachhochschulreife führt, verabschiedet. Viele von ihnen beginnen im September mit einer Ausbildung, manche streben ein Studium an.

Verabschiedung des BK II von der Carl-Schaefer-Schule
Die Klasse 1BK2T1 wird verabschiedet

Eine Besonderheit des Technischen Berufskollegs 2 ist, dass neben der Fachhochschulreife auch die Berufsausbildung zum Technischen Dokumentationsassistenten absolviert wird. Mit dieser Doppelqualifikation wurden 15 Schülerinnen und Schüler verabschiedet.

Marco Sander wurde als Jahrgangsbester mit einem Preis für seinen sehr gute Abschluss mit der Durchschnittsnote 1,2 ausgezeichnet. Mit Fabio Armaiuoli, Manuel Bürkle, Eike Diller, Philipp Falkenstein, Maurice Herter und Marcel Ott bekamen weitere sechs Absolventen für gute Leistungen eine Belobigung. Weitere acht Schülerinnen und Schüler erreichten die Fachhochschulreife und den Abschluss als Technische Dokumentationsassistenten.

Verabschiedet wurden Fabio Armaiuoli, Emin Aydemir, Luke Bayer, Manuel Bürkle, Deniz Caliskan, Nassary Diedrich, Eike Dille, Semih Duran, Philipp Falkenstein, Alan-René Frank, Maurice Herter, Trian Kalfopoulos, Nicolas Karl, Zilha Kuc, Scharo Mahmoud, Robin Mümken, Marcel Ott, A. Valeria Reis, Marco Sander, Eleftherios Spyrou und Tim Wernet.

Krisen als Chancen sehen

Andrea Theile-Stadelmann, Schulleiterin der Carl-Schaefer-Schule, erinnerte in Ihrer Rede zur Verabschiedung an die Phasen der Schulschließungen, die während der zweijährigen Schulzeit an der Carl-Schaefer-Schule den normalen Ablauf störten und große Herausforderungen darstellten: „Sie haben diese Krise mit Bravour überwunden. Solche Erfahrungen stärken für das weitere Leben.“ Und weiter ermunterte sie die Absolventinnen und Absolventen, kommende Krisen als Chancen zu sehen, denn „in Krisen entwickeln sich Fähigkeiten und werden Fortschritte erzielt, die ohne Krise vielleicht erst viel später kommen würden.“ Sie warb für den Bildungsweg über eine duale Berufsausbildung, die auch später noch weitere Qualifikationen, sei es als Techniker oder als Meister ermöglichen. Und, so Theile-Stadelmann, „die wenigstens bis kurz vor den Eintritt in den Ruhestand ein höheres Einkommen ermöglicht, als Akademiker durchschnittlich bis dahin erhalten.“

Auch Benjamin Zech, Klassenlehrer und Koordinator für die Berufskollegs der Carl-Schaefer-Schule, lobte die Absolventen, die „mir ans Herz gewachsen sind“.
Er wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem Lebensweg.

Bericht und Bild: Jan Uwe Berner