Das Leitbild der Carl-Schaefer-Schule

Schulkultur / Miteinander

Grundlage unserer Schulkultur ist eine freundliche und offene Lern- und Arbeitsatmosphäre:

• Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und nehmen diese selbstkritisch wahr.
  • Vereinbarte Regeln sind für alle verbindlich!
  • Wir fördern respektvollen Umgang miteinander und gegenseitige Wertschätzung im Sinne des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Landesverfassung.
  • Wir gestalten unsere Schule nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, darunter verstehen wir Umweltbewusstsein, verbunden mit sozialer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Verantwortung.

Unterricht: Lernen / Ausbilden / Lehren / Beraten / Erziehen

Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir im Unterricht, der durch unseren demokratischen Bildungs- und Erziehungsauftrag bestimmt ist:

• Wir wollen die Schülerinnen und Schüler befähigen, in einer sich dynamisch wandelnden Welt zu bestehen und ihre persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebensbereiche zu gestalten.
  • Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung von Persönlichkeiten, die fähig sind, verantwortungs- und umweltbewusst zu handeln.
  • Durch die Aktualisierung der erforderlichen Ausstattung und durch kontinuierliche Weiterbildung gewährleisten wir einen zukunftsorientierten Unterricht.
  • Wir fördern kollegiale und fächerübergreifende Zusammenarbeit.

Kooperation

Die Kooperation mit schulischen und außerschulischen Partnern hat für uns einen hohen Stellenwert:

• Die Schule hat einen eigenen Bildungsauftrag. Auf dieser Basis kooperieren wir mit dem dualen Partner zum wechselseitigen Nutzen.
  • Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Betriebe, Schülerinnen und Schüler und deren Vertretungen arbeiten zum Wohle aller am Schulleben Beteiligten verantwortungsvoll zusammen.
  • Wir fördern die Kontakte mit den Vertretern der Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Organisationen.
  • Zu unseren Partnerschulen pflegen wir freundschaftliche Beziehungen und ermöglichen dadurch Kulturaustausch mit anderen Ländern.

Alle am Schulleben Beteiligten setzen sich für eine Schule ein, in der die Freude am Lernen, am Unterrichten und am Beruf im Mittelpunkt steht.