Die Schüler Mit Verantwortung der CSS stellt sich vor

Die Aufgaben der SMV

Die SMV soll den Schulalltag an der Carl-Schaefer-Schule verbessern und angenehmer gestalten. Dazu veranstaltet sie verschiedene Sportturniere, Thementage, Ausflüge oder sonstige Veranstaltungen. In jüngster Zeit hat sich die SMV beispielsweise auch um Schließfächer bemüht, die den Schulalltag für alle erleichtern.

Weiterhin ist die SMV für den reibungslosen Informationsaustausch zwischen Schulleitung, der gesamten Lehrerschaft und den Schülerinnen und Schülern der CSS verantwortlich und stellt die Stimme der Schülerschaft auch in der wichtigen Schulkonferenz.

Um all diese Aufgaben zu bewältigen, teilt sich die SMV in drei Sektionen auf, die sich mit verschiedenen Aspekten der SMV-Arbeit befassen. Der InfoPoint sorgt dafür, dass der Informationsaustausch innerhalb der Schülerschaft funktioniert. Die Sektion Politik befasst sich mit politischen Themen und lädt beispielsweise auch zu Politikergesprächen ein. Ausflüge und Mottotage und vieles mehr werden von der Sektion Veranstaltungen organisiert.

Koordiniert werden all diese Sektionen von den Schülersprechern, die in erster Linie die Schülerinnen und Schüler vor Lehrern und Schulleitung vertreten.

Schülersprecherin und Schülersprecher sind im SJ 23/24: Anna-Maria Guerrini und Fabijan Marić

Die Zusammensetzung der SMV

Die SMV setzt sich aus den Klassensprechern, den Verbindungslehrern und weiteren freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus allen Schularten der Carl-Schaefer-Schule zusammen. Die Schülerinnen und Schüler wählen am Anfang jeden Schuljahres ihre Klassensprecher. Diese sollen die einzelnen Klassen in der SMV vertreten und sich für deren Wünsche und Beschwerden einsetzen. Dazu gehört auch der Dialog mit Lehrkräften, im Falle von Unstimmigkeiten zwischen einer Klasse und ihrem Lehrer.

Alle an der SMV interessierten Schüler treffen sich am Anfang des Schuljahres zu einer Arbeitstagung, auf der die wichtigsten Grundlage für die SMV-Arbeit dieses Schuljahres gelegt werden. Die Veranstaltung beginnt immer mit einem gemeinsamen Frühstück.

Das wichtigste Gremium der SMV bildet der Schülerrat. Dieser besteht aus sämtlichen Klassensprechern, sowie einigen aktiven SMV-Mitgliedern, die im Nachhinein von den Klassensprechern dazu gewählt werden. Auch die Verbindungslehrer werden von diesem Gremium gewählt.

Die SMV-Satzung

Die SMV hat sich eine Satzung, als Grundlage ihrer Arbeit gesetzt.