Die SMV-Struktur

SMV Strukturbild

Die SMV ist, wie auf dem Bild zu erkennen, in zwei verschiedene Bereiche eingeteilt. Zum einen den administrativen, d.h. verwaltenden Bereich und den ausführenden Bereich.

Beide Bereiche möchten wir Euch hier vorstellen.

Die Administration

Der Schülersprecher

Der Schülersprecher vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Schule, nach Innen und Aussen in die Öffentlichkeit.

Er trägt Bitten und Beschwerden des Schülerrates und aus der Schülerschaft der Schulleitung vor. Er ist die Kontaktperson zwischen Schülerschaft, den Verbindungslehrern, der Lehrerschaft, den Eltern und der Schulleitung. Diese unterrichtet ihn in allen Angelegenheiten, die die SMV betreffen. Der Schülersprecher trägt diese dann dem Schülerrat vor.

Er beruft die Schülerratssitzungen ein, ist dafür Verantwortlich, dass alle Mitglieder über Ort und Zeitpunkt informiert werden und dass sowohl die Verbindungslehrer wie auch die Schulleitung davon unterrichtet ist.

Er leitet die Schülerratssitzungen, er stellt die Anwesenheit fest und schreibt die Tagesordnungspunkte aus. Er ernennt weiterhin einen Protokollführer, wenn dieser nicht zu beginn des Schulljahres für die Dauer desselben gewählt wurde. Er ist für die Durchführung der Beschlüsse des Schülerrates verantwortlich.

Der Schülersprecher sollte stets Einsicht auf die Kassenführung und Finanzierung haben. Er ist dem Schülerrat rechenschaft über seine Tätigkeit in der SMV schuldig. Er wird vom Schülerrat aus dessen Mitte heraus gewählt.

Der Schülerrat

Der Schülerrat besteht aus sämtlichen Klassensprechern mit ihren Stellvertretern. Er kann jederzeit weitere Schüler aufnehmen und sie wieder entlassen. Der Schülerrat wählt die Verbindungslehrer, den Schülersprecher, dessen Stellvertreter, die Mitglieder der Schulkonferenz, sowie den Kassenwart und den Schriftführer der SMV.

Der Schülerrat ist für alle Fragen der SMV zuständig, welche die Gesamtheit der Schule angehen. Er wird von der Schulleitung über Angelegenheiten, die für die SMV von allgemeiner Bedeutung sind, unterrichtet.

Die Klassensprecher

Die Klassensprecher vertreten die Klassen gegenüber der Lehrerschaft und der Schulleitung. Sie vermitteln bei Streitigkeiten zwischen der Klasse und einzelnen Lehrkräften. Sie sind Mitglieder der Schülerrates und können sich zum Schülersprecher und/oder Mitglied der Schulkonferenz wählen lassen.

Die Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrerinnen und -lehrer stehen der SMV beratend zur Seite. Ihre Aufgabe ist es die Schülerinnen und Schüler der SMV bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen und die Verbindung zwischen SMV, Schulleitung, der Lehrerschaft und den Eltern zu fördern.

Sie werden alle zwei Jahre vom Schülerrat gewählt.

Die Macher

Der "InfoPoint"

Der InfoPoint ist das Kommunikationsorgan der SMV. Er gibt alle wichtigen Informationen aus der SMV an die Schülerschaft weiter. Anregungen, Lob, Kritik oder sonstige Anliegen der Schülerschaft werden auch vom InfoPoint bearbeitet. Weiterhin ist er für die gesamte Presse und Werbung zuständig. Die Internetseite der SMV, betreut er ebenfalls.

Die Sektion "Politik"

Die Sektion "Politik" ist das Verbindungsstück zwischen der SMV und der Schulleitung. Wenn die Schulleitung wichtige Entscheidungen die Schülerschaft betreffend, treffen möchte, ist die Politik-Sektion daran beteiligt. Solche Entscheidungen können z.B. das Leitbild oder die Satzung der Schule sein. Doch auch innerhalb der SMV werden, die SMV-Satzung, Evaluationen oder Bewertungen von dieser Sektion ausgearbeitet.

Die Sektion "Veranstaltungen"

Die Sektion Veranstaltungen ist für die Feste, Feten, Turniere und Veranstaltungen an der CSS zuständig. Sie ist der Zusammenschluss der früheren Sektionen "Großveranstaltungen", "Kleinaktionen", "Sportveranstaltungen" und "Schulaktionen".