Elektrotechnik

Ausbildungsinhalte

An der Carl-Schaefer-Schule Ludwigsburg werden seit Sept. 2003 zwei Anlagenberufe und ein Geräteberuf im Berufsfeld Elektrotechnik ausgebildet.

Allgemeines zu den Elektroberufen

Allen Berufen sind folgende Eckwerte gemeinsam:
  • Die Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre.
  • Die Berufsbilder werden in ähnlicher Weise wie z.B. bei dem Ausbildungsberuf "Mechatroniker/-in" beschrieben.
  • Die schulischen Rahmenlehrpläne sind in Lernfeldern strukturiert. Sie haben eine gemeinsame Grundstufe.

Grundstufe

  • Informatik
    • Hardware
    • Software
  • Elektrotechnik
    • Bauelemente
    • Schaltungen
    • elektrische Größen
    • Messtechnik
    • Steuern/Regeln
  • Allgemein
    • betriebliche Strukturen
    • Planung
    • engl. Fachbegriffe
    • Datenschutz
    • Arbeitsplatzgestaltung
  • Sicherheit
    • Gefahren des Stroms
    • VDE
    • Vorschriften

In den 9 neuen und neugeordneten Elektroberufen werden neben der Vermittlung von Handlungskompetenz kaufmännische Grundlagen, sowie Grundlagen des berufsbezogenen Englisch und vermehrt informationstechnische Inhalte integriert.
Die Abschlussprüfung wird durch den 1. Teil und 2. Teil einer gestreckten Prüfung durchgeführt.
Der erste Teil der Abschlussprüfung, bei dem die Ausbildungsinhalte der ersten 18 Monate abgeprüft werden (Lernfelder 1 - 6), findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt.

Wesentliche Punkte der elektrotechnischen Berufe

Wesentliche Bedeutung kommt der Entwicklung von Handlungskompetenz zu. Diese wird hier verstanden als die Bereitschaft und Fähigkeit des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht, durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von Fachkompetenz, Personalkompetenz und Sozialkompetenz.

Fachkompetenz bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen.

Personalkompetenz bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit, als individuelle Persönlichkeit die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen, eigene Begabungen zu entfalten sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln. Sie umfasst personale Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Zu ihr gehören insbesondere auch die Entwicklung durchdachter Wertvorstellungen und die selbst bestimmte Bindung an Werte.

Sozialkompetenz bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit, soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten, Zuwendungen und Spannungen zu erfassen, zu verstehen sowie sich mit anderen rational und verantwortungsbewusst auseinander zu setzen und zu verständigen. Hierzu gehört insbesondere auch die Entwicklung sozialer Verantwortung und Solidarität.

Eine ausgewogene Fach-, Personal- und Sozialkompetenz ist die Voraussetzung für Methoden- und Lernkompetenz. Kompetenz bezeichnet den Lernerfolg in Bezug auf den einzelnen Lernenden und seine Befähigung zu eigenverantwortlichem Handeln in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen.

Elektroniker Berufsgrundbildung

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren elektrotechnische Systeme und prüfen Funktion und Betriebsverhalten von elektronischen Bauelementen, Baugruppen und Geräten
  • wenden Prüf- und Messverfahren an
  • planen und realisieren die Energieversorgung von Anlagen und Geräten
  • stellen elektrische Geräte her
  • analysieren und realisieren Steuerungen und passen diese an
  • stellen informationstechnische Systeme bereit
  • prüfen die Schutzmaßnahmen
  • arbeiten im Team und kommunizieren im Rahmen der beruflichen Tätigkeit inner- und außerbetrieblich mit anderen Personen, auch aus anderen Kulturkreisen
  • entwickeln Handlungs- und Entscheidungskompetenz in persönlichen und beruflichen Situationen
  • beraten und betreuen Kunden und analysieren Kundenanforderungen bei elektrotechnischen Aufgabenstellungen
  • wenden Normen, Vorschriften und Regeln zur Sicherung der Produkt- und Prozessqualität an und nutzen technische Regelwerke und Bestimmungen, Datenblätter und Beschreibungen, Betriebsanleitungen und andere berufstypische Informationen auch in englischer Sprache
  • nutzen aktuelle Informations- und Kommunikationssysteme zur Beschaffung von Informationen, zur Bearbeitung von Aufträgen, zur Kostenkalkulation sowie zur Dokumentation und Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • setzen neue Technologien und Arbeitsmittel bei der Planung von Arbeitsabläufen sowie bei der Bewertung der Arbeitsergebnisse ein
  • minimieren durch Verwendung geeigneter Materialien und unter Beachtung von Vorschriften des Umweltschutzes negative Auswirkungen des Arbeitsprozesses auf die Umwelt
  • beachten Grundsätze und Maßnahmen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit zur Vermeidung von Unfällen und Gesundheitsschäden sowie zur Vorbeugung von Berufskrankheiten.