TOSCAneo-Studie am TG
TOSCAneo-Studie am TG
In TOSCAneo wird die neue Oberstufenstruktur der Beruflichen Gymnasien untersucht.
Im Fokus des Projekts steht (1) die Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Eingangsstufe, (2) der Verbleib von Schülerinnen und Schülern innerhalb der Eingangsstufe sowie (3) eine längsschnittliche Beobachtung von Lernverläufen.
Untersucht wird eine repräsentative Stichprobe von Schülerinnen und Schülern beruflicher Gymnasien unterschiedlicher Profile.
Als Vergleichsgruppe dienen Schülerinnen und Schülern allgemeinbildender Gymnasien.
Weiterhin finden Befragungen der Erziehungsberechtigten, Lehrkräfte und Schulleitungen statt, sodass fundierte Aussagen zur Effektivität der gymnasialen Oberstufe an beruflichen Gymnasien getroffen werden können.
Zudem berücksichtigt die Studie den Übergang vom Gymnasium auf die Hochschule und in die berufliche Ausbildung.
Zentrale Ziele der TOSCAneo-Studie
- Identifikation von Stärken und Optimierungsfeldern Beruflicher und allgemein bildendender Gymnasien sowie Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe
- Untersuchung potentieller heterogener Eingangsvoraussetzungen der SuS
- Verbleib von SuS an Beruflichen Gymnasien
- Leistungsvergleich in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, NaWi
- Integration und Umgang mit Heterogenität innerhalb der Eingangsstufe
- Ausgangspunkt für längsschnittliche Analysen von Bildungsverläufen
Ablauf
Hauptstudie TOSCAneo – Was wird erhoben?
Schülerinnen und Schüler
- Leistungstests (Mathematik, Deutsch, Englisch, NaWi)
- Fragebogen (persönlicher Hintergrund, motivationale & sozio-ökonomische Aspekte)
Erziehungsberechtigte
- Fragebogen zu schulbezogenen Informationen Lehrkräfte
- Fragebogen zu eigenem Unterricht
Schulleitungen
- Fragebogen zur Oberstufe bzgl. Kennzahlen und Konzepte
Befragung von Schulabgänger:innen (nur BG)
- Gründe für Abgang vom Beruflichen Gymnasium
- Informationen zum Verbleib
Text- und Bildquellen: Informationen aus „Vorstellung_TOSCAneo-Schulen.pdf“ und https://fit.uni-tuebingen.de/Project/Details?id=10092 (abgerufen am 23.10.2023, 20:30 Uhr)
Primärquelle des Headerbildes: https://.pixabay.com