Carl-Schaefer-Preis 2021 | Ehrung des besten Absolventen der Carl-Schaefer-Schule
„Es freut mich besonders, dass die Carl-Schaefer-Schule in der Tradition Ihres Namensgebers, meines Amtsvorgängers bis 1969, Dr. Carl Schaefer, erstklassige Bildungsangebote im Rahmen der technischen dualen Ausbildung garantiert. Carl Schaefer wäre stolz, das zu hören“, sagt IHK-Präsident Thomas Wiesbauer und lobt stellvertretend für alle Lehrerinnen und Lehrer Schulleiterin Andrea Theile-Stadelmann für ihre erstklassige Arbeit.
Stifter Dr. Carl Schaefer (1887-1970), selbst studierter Mediziner, war ab 1929 Alleininhaber und Leiter des bedeutenden Ludwigsburger Industrieunternehmens K.W.Barth. 1946 war er Mitbegründer der IHK Ludwigsburg und bis 1969 deren Präsident. Politisch engagierte er sich als Stadtrat, Kreisrat und zuletzt als Landtagsabgeordneter. Für sein umfassendes Engagement erhielt er viele Würdigungen, etwa als Ehrenbürger der Stadt Ludwigsburg. 1958 war er Namensgeber der Carl-Schaefer-Schule und rief den gleichnamigen Preis ins Leben, um junge, begabte Menschen zu fördern. Er wird seither jedes Jahr satzungsgemäß vergeben an die wertungsmäßig besten Absolventinnen und Absolventen von fünf Berufsschulen im Landkreis. Der Geldpreis in Höhe von jeweils 250 Euro soll nach Möglichkeit in eine Weiterbildung investiert werden.
IHK-Geschäftsführerin Sigrid Zimmerling hat gemeinsam mit Schulleiterin Andrea Theile-Stadelmann eine „Mini-Preisverleihung“ organisiert. Denn coronabedingt findet statt einer großen Preisverleihung die Übergabe der Urkunden und Geldpreise in Einzelterminen statt, die in Fotos festgehalten werden. Diese Erinnerungsfotos werden in den Rahmen des Ludwigstalk-Specials „IHK-Beste“ eingebunden, das am 20. Oktober 2021 um 19 Uhr unter www.ludwigstalk.de live gestreamt wird.
Ergänzung: Hier können Sie sich die Sendung als Video ansehen...