Impfaktion an der Carl-Schaefer-Schule
Am 20. Januar fand an der Carl-Schaefer-Schule eine Impfaktion gegen SARS-CoV2 statt. Es war schon der dritte Besuch eines mobilen Impfteams an der Ludwigsburger Berufsschule und es war eine sehr erfolgreiche Aktion. Über 100 Personen ließen sich impfen. Der Leiter des Impfteams, Serdar Kahveci, war vor allem von der Quote der Erstimpfungen beeindruckt: „Impfaktionen an Schulen werden eigentlich immer gut angenommen. Mit einem Anteil von mehr als 25 % an Erstimpfungen sticht diese Aktion aber heraus. Damit können wir einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten.“
Auch Dr. Dieter Mayer, der die Impfungen als Arzt begleitete, berichtete nach kurzem Durchatmen: „Wir hatten heute Vormittag praktisch keinen Leerlauf. Viele der bisher noch Ungeimpften hatten Bedenken, die wir aber zum Glück ausräumen konnten. Oft wurde nach Auswirkungen auf die Fortpflanzungs- und Zeugungsfähigkeit gefragt. Die Erklärungen der wissenschaftlichen Erkenntnisse stieß aber bei allen auf offene Ohren. Ich hoffe, dass das auch eine Multiplikationswirkung im Umfeld der Schülerinnen und Schüler hat.“
Manche Schüler brachten gleich ihre ganze Familie zum Impfen mit. „Meine Mutter und ich haben die Chance genutzt, uns eine Auffrischimpfung geben zu lassen. Das war so unkompliziert, weil wir uns einfach bei unserem Klassenlehrer anmelden konnten.“ berichtet eine Schülerin.
Anita Mayer, die die eigentlichen Piekse verteilt, betonte vor allem die sehr gute Vorbereitung durch die Schule: „Die Lehrerinnen und Lehrer hier haben uns das Feld bestens vorbereitet. Und auch die Infrastruktur und Organisation vonseiten der Schule war perfekt.“
Andrea Theile-Stadelmann, die Schulleiterin der Carl-Schaefer-Schule war hocherfreut. Denn weitere Schulschließungen und flächendeckender Onlineunterricht sollten der Vergangenheit angehören. „Dass wir mit der jetzt schon dritten Impfaktion an unserer Schule einen Beitrag zur Rückkehr in die Normalität bieten können, freut mich sehr. Und dass das Angebot so gut angenommen wurde, lässt den Vorbereitungsaufwand fast vergessen. Über einhundert Impfungen an einem Tag, das erfüllt mich mit Freude - und auch ein wenig mit Stolz.“ fügt sie lächelnd hinzu.
Die nächste Impfaktion an der Carl-Schaefer-Schule ist auch schon geplant. Im Februar kommt das Impfteam erneut an die Schule. „So können die, die sich jetzt das erste Mal impfen ließen, ihre zweite Dosis auch in der Schule bekommen. Das macht das Ganze noch unkomplizierter.“ freut sich Andrea Theile-Stadelmann.
Bericht und Fotos: Jan Uwe Berner (Carl-Schaefer-Schule)
In der Schule geimpft - und danach direkt wieder in den Unterricht.
Mehr als 100 Impfungen wurden bei der Impfaktion an der Carl-Schaefer-Schule verabreicht.
Das Feld war bestens bestellt für eine erfolgreiche Impfaktion an der Carl-Schaefer-Schule