Maschinenbau

Ausbildungsinhalte

Allgemeines zu den Maschinenbauberufen

Allen Berufen sind folgende Eckwerte gemeinsam:
  • Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre (Metallfachkraft 2 Jahre).
  • Die Berufsbilder werden in ähnlicher Weise wie z.B. bei dem Ausbildungsberuf  "Industriemechaniker/-in" beschrieben.
  • Die schulischen Rahmenlehrpläne sind in Lernfeldern strukturiert. Sie haben eine gemeinsame Grundstufe.
  • In den Maschinenbauberufen werden neben der Vermittlung von Handlungskompetenz kaufmännische Grundlagen, sowie Grundlagen des berufsbezogenen Englisch und vermehrt informationstechnische Inhalte, wie sie für den Bereich „Industrie 4.0“ benötigt werden, integriert.
  • Die Abschlussprüfung besteht aus den Teil 1 einer gestreckten Abschlussprüfung, bei dem die Ausbildungsinhalte der ersten 18 Monate abgeprüft werden (Lernfelder 1 - 6).
Dieser erste Teil der Abschlussprüfung, findet im 2. Ausbildungsjahr statt.
Am Ende der Ausbildung (nach 3 1/2 Jahren) findet dann der Teil 2 statt, mit dem auch die Berufsschule abgeschlossen wird.

Wesentliche Punkte der Metallausbildung

Größte Bedeutung kommt der Entwicklung von Handlungskompetenz zu. Diese wird hier verstanden als die Bereitschaft und Fähigkeit des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht, durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von Fachkompetenz, Personalkompetenz und Sozialkompetenz.

Fachkompetenz bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen.

Personalkompetenz bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit, als individuelle Persönlichkeit die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen, eigene Begabungen zu entfalten sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln. Sie umfasst personale Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Zu ihr gehören insbesondere auch die Entwicklung durchdachter Wertvorstellungen und die selbst bestimmte Bindung an Werte.

Sozialkompetenz bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit, soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten, Zuwendungen und Spannungen zu erfassen, zu verstehen sowie sich mit anderen rational und verantwortungsbewusst auseinander zu setzen und zu verständigen. Hierzu gehört insbesondere auch die Entwicklung sozialer Verantwortung und Solidarität. Eine ausgewogene Fach-, Personal- und Sozialkompetenz ist die Voraussetzung für Methoden - und Lernkompetenz. Kompetenz bezeichnet den Lernerfolg in Bezug auf den einzelnen Lernenden und seine Befähigung zu eigenverantwortlichem Handeln in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen.

Maschinenbauliche Berufsgrundbildung

Die Schülerinnen und Schüler
  • planen und organisieren Arbeitsabläufe,
  • kontrollieren und bewerten Arbeitsergebnisse,
  • prüfen mechanische und physikalische Größen,
  • stellen Bauelemente durch manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren her,
  • erstellen und optimieren Programme und bedienen numerisch gesteuerte Maschinen, Geräte oder Anlagen,
  • montieren und demontieren Maschinen, Geräte, Vorrichtungen und Anlagen,
  • nehmen Systeme und Anlagen einschließlich der Steuerungs- und Regeleinrichtungen in Betrieb und weisen Kunden ein,
  • führen Instandhaltungsarbeiten durch und stellen die Betriebsfähigkeit technischer Systeme sicher,
  • erstellen technische Dokumentationen,
  • wenden Normen und Richtlinien zur Sicherung der Prozess- und Produktqualität an und tragen im Betrieb zur ständigen Verbesserung von Arbeitsabläufen bei.