Rauchende Köpfe in den Herbstferien

15 15.11.2016 00:00:00 | Christina Larsen
Funktionen, Analysis, Stochastik.... Puh, da kann einem schon ganz schön der Kopf rauchen! Und das freiwillig? In den Ferien? Wo gibt es denn so was?

Bei uns an der Carl-Schaefer-Schule!
Mathe Kurs
Foto: Chr. Larsen

Auch in diesem Jahr paukten wieder viele Schülerinnen und Schüler (42 um genau zu sein) freiwillig in den Herbstferien Mathe!

Seit einigen Jahren bietet der Verein der Freunde der Carl-Schaefer-Schule für Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums (TG) und des Berufskollegs einen kostenpflichtigen Mathematik-Auffrischungskurs in den Herbstferien an.
In diesem Kurs werden noch einmal sämtliche Grundlagen wiederholt und eingeübt, die in Mathematik im Unterricht als Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Referent dieses Kurses ist der langjährige Mathematiklehrer am TG dieser Schule Herr Roth.

Hintergrund ist, dass wir in den zurückliegenden Schuljahren immer wieder feststellen mussten, dass Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit bei uns infolge nicht ausreichender Leistungen im Fach Mathematik auf ihrem Weg zur Fachhochschulreife oder zum Abitur große Probleme hatten und manchmal sogar daran scheiterten. Häufig genügen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler nicht den Anforderungen des weiterführenden Lehrplans in Mathematik. Dies betrifft in Einzelfällen selbst solche Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Mittlere-Reife-Zeugnis recht gute Noten in diesem Fach vorweisen können.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler beste Chancen haben auch diese Mathe-Hürde gut zu meistern, lassen wir an der Carl-Schaefer-Schule gerne auch in den Ferien mal die Köpfe rauchen!

Christina Larsen